ÖKO Fachmittelschule

Abwechslungsreiche Schul-Projekte für unsere Schüler ...

Polytechnische Schule 23 (PTS)

Autonomes Projekt: Fachmittelschule (FMS) 13/23

FMS 13 Klassen im Schuljahr 2006/07

Unsere Schule hat in ihren Zielsetzungen neben dem Ausbau der Allgemeinbildung, Berufsorientierung und vorberufliche Bildung als Schwerpunkt.

Wir bemühen uns um eine fundierte berufliche Orientierung in den Fachbereichen
Metall, Holz, Informations- und Kommunikationstechnologien, Elektro, Handel-Büro, Dienstleistungen, Tourismus und Oberstufentraining (FMS)

Dieser Orientierungsphase sind die ersten Wochen des Schuljahres gewidmet, um SchülerInnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten und ihnen eine möglichst eigenständige und bewusste Meinungsbildung über den weiteren beruflichen Ausbildungsweg zu ermöglichen.

Berufspraktische Tage ergänzen dabei unsere Unterrichtstätigkeit.

Danach legen wir Wert auf die bestmögliche vorberufliche Bildung in dem jeweiligen Fachbereich, wobei hier spezielle Fertigkeiten und Kenntnisse aufgebaut werden. Dies soll den SchülerInnen die Übertritte in die weiteren Ausbildungen erleichtern und ihnen im Vorfeld, z.B. bei Aufnahmetests und Bewerbungen, dienlich sein. Ebenso sollen die SchülerInnen durch ihre einschlägigen Kenntnisse in den weiterführenden beruflichen Ausbildungen, Lehre oder Schule, einen guten Einstieg finden und den Anforderungen besser entsprechen können.

In den Fachbereichen unterrichten vorwiegend LehrerInnen die selber in berufsbildenden höheren Schulen und durch Arbeit in der Wirtschaft ihre Qualifikationen erlangt haben und dadurch alle geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten einbringen können.

Projektorientiertes Arbeiten, fächerübergreifend, praxisbezogen und anschaulich, mit einem hohen Anteil an Selbsttätigkeit ist in den Fachbereichen Schwerpunkt und fördert selbstständigen Wissenserwerb und Anwendung der Kenntnisse und Fertigkeiten.

Im Projekt 'Fachmittelschule' wurden die Fachbereiche um den 'Allgemeinbildenden Fachbereich', „Oberstufentraining“, erweitert. Die Zielsetzung dabei ist Lerntechniken anzuwenden und Inhalte so zu bearbeiten, wie sie in der Oberstufe Allgemeinbildender Höherer Schulen gefordert werden.

Ergänzungsmodul für den Fachbereich Tourismus:
Jeden Freitag ein Schwerpunktnachmittag für interessierte SchülerInnen, die in weiterführende Ausbildungen Tourismus übertreten wollen

Interessierte SchülerInnen absolvieren in Ergänzung zu unserem Unterricht Hotelpraxis, Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik, Ernährung/Küchenführung/Service, Französisch.

Bei positivem Abschluss der allgemeinbildenden Unterrichtsgegenstände, des Fachbereichs und des Ergänzungsmoduls bevorzugter Eintritt in die 1. Klasse einer weiterführenden BMHS.

Ergänzungsmodul zum Oberstufentraining mit dem BORG Anton Krieger Gasse.

BORG Anton Krieger Gasse:
Interessierte SchülerInnen absolvieren in Ergänzung zu unserem Unterricht Englisch, Deutsch und Mathematik, Naturwissenschaften.

Die erfolgreiche Teilnahme am Ergänzungsmodul und ein FMS-Zeugnis mit dem Fachbereich Oberstufentraining ohne Genügend und Nicht genügend berechtigt zur Aufnahme in eine 5. Klasse am BRG 23.

Projekt Übungsfirmen in den Fachbereichen Büro und Handel

Die Ausstattung unserer Schule, 2 EDV-Räume mit Internetanschluss, ermöglicht die Ausweitung des IT-Unterrichts.

Unser Team der PTS 23 setzt sich aus äußerst qualifizierten erfahrenen älteren und jüngeren LehrerInnen in einem gut ausgewogenen Verhältnis zusammen. Alle arbeiten in hohem Maß eigenverantwortlich und innovativ. Der Teamzusammenhalt und die Atmosphäre sind ausgezeichnet.

Unsere SchülerInnen kommen im Einzugsbereich aus den Bezirken 12, 13, 14. und 23. Durch die Fachmittelschule, die auf den Mittelschulversuch aufbaut, haben wir immer mehr Nachfrage aus den Bezirken 16, 15, 7 und 22.

Aufgrund der räumlichen Struktur unserer Schule können wir nicht alle interessierten SchülerInnen aufnehmen, da keine Räumlichkeiten für weitere Klassen an den Standorten und im Praxiszentrum vorhanden sind. Die Errichtung eines Praxiszentrums (Kompetenzzentrums) Süd wurde bei der Bezirksvorstehung Liesing im Schuljahr 2000/01 angeregt, um auch zukünftig allen Interessierten die Aufnahme gewährleisten zu können.

Im Rahmen der Fachmittelschule werden auch Integrationsklassen geführt.
Im Schuljahr 2006/07 sind es 4 Klassen.

Eine Besonderheit der Fachmittelschule liegt an der Fortführung der Klassen am jeweiligen Mittelschulstandort, sodass unsere Schule 9 dislozierte Klassen, verteilt auf 6 Standorte betreut. Die SchülerInnen der Fachmittelschule gehören im organisatorischen Verband alle zum Standort PTS 23.

Der Anteil von SchülerInnen mit nicht-deutscher Muttersprache ist, aufgrund der Wohnungsstruktur in diesen Bezirken, mit ca. 7% sehr gering.

Eine Klasse der Polytechnischen Schule 23 hat zusätzlich noch einen Schwerpunkt EDV. Die SchülerInnen dieser Klasse nehmen alle an der verbindlichen Übung 'EDV' mit 2 Wochenstunden teil.

Am Standort Alt Erlaa wird für die SchülerInnen auch die unverbindliche Übung „Sport“ im Ausmaß
von 2 Stunden angeboten.

Das Schulprofil wurde in Zusammenarbeit mit unserem Schulgemeinschaftsausschuss
erarbeitet und im Oktober 2006 abgestimmt.
Dir. Edith Gaderer-Witterna