ÖKO Fachmittelschule

Die Schule mit ökologischen Schwerpunkten ...

Praxistag

Orientierung

Die Schüler/innen der Fachmittelschule haben einen Tag in der Woche Unterricht im Praxiszentrum
(die Klasse F3 hat am Donnerstag Praxistag, die Klasse F10 und hat am Montag den Praxistag und die Klasse F9 hat Dienstag Praxistag) und können aus folgenden Fachbereichen drei wählen, die sie dann jeweils zwei Wochen besuchen:

• Oberstufentraining
  • Bau/Holz
  • Metall
  • Elektro
  • Tourismus
  • Handel und Büro
  • Informationstechnologie
  • Schönheit, Gesundheit und Soziales

"Oberstufentraining" findet in der AHS Anton Kriegergasse statt, alle anderen Fachbereiche im Praxiszentrum Anton Baumgartner Straße 44.

Die Entscheidung für einen Fachbereich am Praxistag erfolgt ca. in der ersten Dezemberwoche.

Die Schüler/innen sollen tatsächlich jenen Bereich wählen,

> den sie auch schon in einer der Orientierungsphasen besucht haben
> der ihren persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entspricht
> der auch mit ihrem Ausbildungswunsch übereinstimmt

Im Zeugnis des 1. Semester gibt es im endgültig gewählten Fachbereich Ziffernnoten, die anderen Fachbereiche der Orientierung werden verbal beurteilt.

Im 2. Semester wird der gewählte Praxisbereich besucht.

Infos zur Aufnahme an weiterführenden Schulen